Carglass – so erschliesst man neue Standorte effizient

Carglass – so erschliesst man neue Standorte effizient

Seit neuestem gibt es auch in Tuttlingen eine Carglass-Filiale. Was ich mir natürlich auch gleich mal – geschäftlich eingeladen – anschaute, am Tag der offenen Tür.

Prompt, da vormittags nicht viel los war, kamen wir ins Gespräch mit dem Carglass-Vertreter für unsere Region sowie den Niederlassungsleitern von Villingen und Tuttlingen.

Die Herangehensweise von Carglass zur Erschließung neuer Märkte und Regionen gefällt mir sehr gut. Es handelt sich nicht um ein Franchise – wobei ich Franchise nicht per se schlecht finde – sondern um eine Niederlassung der Carglass GmbH, weshalb Investitionen aus der Carglass-eigenen Tasche getätigt werden und nicht vom Franchise-Nehmer übernommen werden.

Da das Potenzial eines neuen Standortes vorher nur vage geschätzt werden kann, bedient sich Carglass einer einfachen aber praktikablen Lösung. Wie in Tuttlingen wird zunächst eine mobile Werkstatt aufgestellt. Ein modulares Gebäude, bestehend aus mehreren Containern. Simpel, aber zweckmäßig und mit dem Vorteil, dass neue Standorte immer gleich aufgebaut und eingerichtet sind. Somit ist man gleich startklar und die Mitarbeiter finden sich zurecht, können also auch mal ausgetauscht werden.

Wenn dann der neue Standort tatsächlich den erwarteten Deckungsbeitrag abwirft, kann über eine dauerhafte Lösung nachgedacht werden in Form einer eigenen oder gemieteten Immobilie. Andernfalls Container aufladen und woanders versuchen. Ein cleverer Weg, um mit überschaubaren Kosten in neue Märkte vorzudringen!

Und mit dieser Lösung ist man obendrein auch schneller. Marktforschung, Standort suchen, Immobilie mieten oder kaufen und einrichten – das dauert und kostet. Ein Plätzchen für 4 Container an einer befahrenen Straße finden, mieten und aufstellen – viel effizienter…

Eine sehr zeitgemäße Strategie, die hohe Flexibilität mit geringen Kosten und mehr Kundennähe verbindet. Und allemal eine Überlegung wert für alle, die weitere Filialen gründen möchten.

Container-Werkstatt (Foto: Jens Heim)
Carglass Filiale Tuttlingen (Foto: Jens Heim)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.