Freundschaft – ein tolles Geschenk

Diese Woche hatte ich ein Telefonat. An sich etwas sehr Alltägliches. Dennoch habe ich lange darüber nachgedacht. Weil es ein aussergewöhnliches Gespräch war und das nicht in erster Linie wegen des Inhaltes. Ich hatte mit einem Freund gesprochen, mit dem ich schon länger keinen Kontakt mehr hatte. Wir haben uns länger nicht gesehen und auch nicht miteinander telefoniert…

Und genau so etwas zeichnet für mich eine Freundschaft aus. Wenn man – aus verschiedenen Gründen – länger nicht miteinander zu tun hatte und dennoch weiss, dass man mit der Freundin/dem Freund über ein brennendes Problem reden kann.

Wikipedia definiert Freundschaft so: “Freundschaft ist ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, die sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet. Die in einer freundschaftlichen Beziehung zueinander stehenden Menschen bezeichnet man als Freundinnen bzw. Freunde.”

Klingt etwas trocken für etwas so besonderes. Denn das ist für mich die Freundschaft. Wunderschön, belebend, inspirierend. Sie gibt Halt, ist vielfach Basis für Erfolg und Selbstverwirklichung. Ein tolles Geschenk eben – Gottes, der Menschheit, der Gesellschaft. Wie immer man das sehen mag.

Jedenfalls tat es mir sehr gut, dieses eingangs erwähnte besondere Gespräch zu führen. Ich hatte eine Frage, bei der ich nicht weiter kam. Und auch wenn wir länger keinen Kontakt hatten, wusste ich, dass mein Freund auf diesem Gebiet erfahren ist und mir helfen kann und wird.

Und deswegen möchte ich auch, bei allem Ehrgeiz und Streben nach Erfolg und persönlicher Zielerreichung, dazu aufrufen, mal wieder an die Freundinnen und Freunde zu denken, sich mit ihnen zu beschäftigen. Ihnen Zeit zu schenken, das ist wichtiger als vieles andere. Denn es kommt der Tag, an dem wir gefühlt in einer Sackgasse stecken, im Blindflug sind. Genau dann ist es enorm wichtig, jemanden an seiner Seite zu haben, der uns sympathisch ist und dem wir vertrauen können.

Und was ist jeder Erfolg, jede schöne Stunde wert, wenn wir sie nicht mit besonderen Menschen an unserer Seite erleben können.

2 comments on “Freundschaft – ein tolles Geschenk
  1. Sonne sagt:

    Toller Artikel! Finde deine Definition von Freundschaft wirklich sehr schön. Ich finde Freundschaft und Liebe ist auch das allerwichtigste im Leben. Ich würde für meine Liebsten alles tun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.