Testdrive XXL – Fazit nach 55.555km: Rumms!

Testdrive XXL – Fazit nach 55.555km: Rumms!

Mittlerweile steht der Zähler also bei 55.555 Kilometern. Zeit für den nächsten Zwischenbericht. Bislang verlief der Test ja eher ruhig und unspektakulär. Weil das Auto einfach problemlos lief und sich auch sonst wenig drumrum ereignete. Das hat sich nun geändert.

Schnapszahl 55555 aufm Tacho

Schnapszahl 55555 aufm Tacho

Einige Zwischenfälle, die so gar nichts mit langweilig zu tun haben, mehr dazu unten im Beitrag unter der Überschrift „Erwähnenswert“.

Allgemeines

Ende März 2013 gekauft und abgeholt, am 16.04.13 dann in Betrieb genommen. Ja, das nagelneue Auto stand über 2 Wochen in der Garage. Aber damals gab es, manche mögen sich entsinnen, einen langen Winter. Und ein fabrikneues Auto mit Sommerreifen bei Schnee zu bewegen, das konnte ich mir verkneifen. Seit April ’13 – nunmehr also 16 Monate – spule ich meine Kilometer mit meinem „Schwabenstolz“ runter.

Den Spritverbrauch erfasse ich – öffentlich einsehbar – bei Spritmonitor, siehe unten.

Zwischenfazit nach 55.555 km

Fakten

Fahrzeug: Mercedes Benz S204 / C250 CDI T-Modell / 7-Gang Automatik

Zurückgelegte Kilometer: 55.555

Einsatztage: 575

Km/Tag: 96,6 (Vorwerte: 95,2 / 93,9 )

Km/Jahr: 35.290 hochgerechnet (Vorwerte: 34.737 / 34.271 )

Spritverbrauch:  Spritmonitor.de

Reparaturen:
– Service B
– Frontschaden
– Heckschaden

Mängel: –

Erwähnenswert

Bis km 44.444 ereignete sich nichts Bewegendes. Das hat sich nun geändert und die letzten 11.111 km fiel in komprimierter Form einiges vor, was mein Daimler zu verkraften hatte.

Hochwasser. Erster ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt

Zunächst hatte ich einen Schaden an der Front. Bei anhaltendem Starkregen war die Strasse ca. 10 cm hoch überschwemmt. Irgendwo hatte sich ein grösserer Ast gelöst und trieb auf dem Wasser direkt auf mich zu. Ausweichen oder rückwärts fahren war aufgrund der Wassermassen nicht möglich, so dass der Ast in der Frontschürze landete und dort stecken blieb. Da – wie bei wohl fast jedem Auto – alles Kunststoff und geclipst ist, wurde die Frontschürze entsprechend beschädigt. Tagfahrlicht defekt, Halterung abgebrochen, Schürze beschädigt. Das Fahrzeug lief natürlich problemlos weiter, aber es musste gemacht werden.

Plattfuss. Zweiter ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt

Eines Morgens wurde ich in Südfrankreich, während des Urlaubs, auf einen Plattfuss hingewiesen.

Mit Tire-Fit gegen Plattfuss

Mit Tire-Fit gegen Plattfuss

Das war eine günstige Gelegenheit, um mal das Tire-Fit auszuprobieren. Dazu habe ich einen separaten Beitrag geschrieben, bitte hier entlang.

Rumms. Dritter ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt

Während jenes Urlaubs in Südfrankreich hatte ich mir fest vorgenommen, zumindest eine Currywurst zu verkosten. Auf dem Weg dorthin, was auch gleichzeitig unser Rückweg war, fuhr mir ein (sehr netter, hilfsbereiter und sympathischer) Franzose wuchtig in mein Heck. Rumms. Stoßstange und Heckklappe verbogen, die Anhängerkupplung liess sich nicht mehr aus ihrem Versteck holen. Auch der klappbare Kofferraumboden innendrin passte nicht mehr so richtig in seine Aussparung. Der hatte mich schon ganz ordentlich erwischt.

Der eingedrückte Kofferraum

Der eingedrückte Kofferraum

Aber das Auto war noch voll einsatzfähig und zum guten Glück blieben auch unsere Weinflaschen heil – das wäre eine Riesensauerei geworden! Erfreulicherweise klappte die Abwicklung sehr gut, die Sachlage war eindeutig und der Unfallverursacher reuig. Auto ist vollkommen wiederhergestellt.

Subjektive Eindrücke

Meine Eindrücke werden fortlaufend ergänzt, neueste Einträge stehen oben, die ältesten unten.

  • Den Stauraum unterhalb des Kofferraumbodens – dort wo früher mal bei Autos das Reserverad untergebracht war – schätze ich sehr. Dort habe ich allerlei Utensilien drin, die hier gut verstaut sind.
  • Die schwenkbare Anhängekupplung ist prima. Eingeklappt stört sie die schöne Optik nicht, ausgeklappt darf ich fast 2 Tonnen anhängen – was das Auto auch problemlos packt.
  • Der Benz ist durchaus ein typisch schwäbisches Fahrzeug. Nämlich sparsam. Nicht nur beim Spritverbrauch, den ich in Anbetracht der gebotenen Leistung sehr moderat finde. Auch in Puncto Reifen- und Bremsenverschleiss ist schwäbische Zurückhaltung angesagt.

  • Koppeln neuer Bluetooth-Geräte funktioniert prima und innerhalb von Sekunden. Inklusive Abrufen der gespeicherten Kontakte und Zugriff auf die im Handy gespeicherten Musiktitel, die per Bluetooth abgespielt werden können.

  • Die Klimaautomatik arbeitet perfekt. Auch bei über 35°C bleibt es angenehm kühl, ohne dass die Klimaanlage an ihre Grenzen käme. Sehr angenehm (wenn auch bei unseren Sommern eher selten nötig).

  • Das Reisen mit 4 ausgewachsenen Männern würde ich nicht unbedingt auf langen Strecken empfehlen. Die Platzverhältnisse sind hierfür doch zu beengt, es kneift hier und da ein wenig.

  • Immer noch begeistert bin ich vom Licht. Das Intelligent Light System, Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht (die Scheinwerfer schwenken, wie bei der guten alten Citroen DS) und Auf-Abblendautomatik, ist eine feine Sache. Bei Fernlicht leuchten die Scheinwerfer sensationell gut aus, in der Breite und auch nach oben. Ein Sicherheitsplus, das ich jedem empfehlen kann.

  • Mittlerweile habe ich mein Tempo gefunden. Bei ca. 125 km/h rollt mein Benz wirklich so sanft und ruhig dahin, dass auch weite Strecken sehr entspannt zurückgelegt werden.

  • Das Bluetooth Audio wird von mir oft genutzt. Podcasts, die ich per WLAN runterlade und dann im Auto höre – kabellos vom Handy übertragen.

  • Wenn auf dem Vordersitz und dahinter im Fond jeweils Menschen mit über 1,90m Körpergrösse sitzen, geht es doch merklich beengt zu.

  • Mit einem mittlerweile ganz guten Gefühl für das Beschleunigungs- und Rollverhalten des Wagens habe ich den Verbrauch teilweise auf unter 4,0 l/100km (auf Teilstücken, nicht dauerhaft) drücken können.

  • Zum Fahrverhalten bei Schnee und Eis kann ich nichts Nennenswertes berichten. Aufgrund des sehr milden Winters war ich nie erschwerten Bedingungen ausgesetzt.

  • Es ist ein wirklich rundum angenehmes Reiseauto. Der Motor hält sich schön im Hintergrund, die Automatik schält dezent. Kraftvoll und drehfreudig, enorm stark bei Zwischenspurten, dabei aber sparsam.

  • Die Sitze sind gut gepolstert und geben angemessenen Seitenhalt (was auch ab und zu nötig ist, AMG-Sportfahrwerk!).

  • Die elektrisch öffnende und schließende Heckklappe finde ich prima, habe mich sehr schnell daran gewöhnt.

  • Radio (mit USB- und AUX-Anschluss) sowie Freisprecheinrichtung waren recht leicht zu erlernen. Alles funktioniert einwandfrei, so wie es soll. Ohne dass ich dafür hätte stundenlang die Betriebsanleitung lesen müssen.

  • Alles ist sehr solide verarbeitet, das Fahrzeug wirkt wirklich ausgereift.

  • Begeistern kann mich immer wieder die tolle Übersichtlichkeit kombiniert mit dem relativ kleinen Wendekreis. Bis z.B. ein Golf gewendet hat, bin ich längst über alle Berge…

Kosten

Hier liste ich sämtliche Kosten auf, die zusätzlich zum Kaufpreis, Kfz-Steuer und Versicherung anfallen.

Datum

Art der Ausgabe

Betrag in EUR

16.10.2014 Service B + neues Tire-Fit 506,74
16.10.2014 Reparatur Frontschaden 316,56
11.09.2014 2 neue Reifen (Plattfuss) 156,30
23.01.2014 Service A 350,72
18.10.2013 Winterreifen + Felgen 887,86
03.04.2013 Kofferraumwanne 72,00
02.04.2013 Steuergerät für Navi 684,50

Mein Zwischen-Fazit

55.555km hat der Benz mittlerweile auf dem Tacho. Zwei Mal Service. Keine Mängel. Makellose Bilanz bislang. Die ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte wegen der Schäden sowie der kurze Stopp zum Reifenwechsel gehören zwar erwähnt, trüben meinen positiven Eindruck jedoch nicht. Durch die fachmännische Reparatur sieht man nichts mehr, ansonsten hat der Wagen noch keinen Kratzer und macht keinerlei Zicken.

Meinen Tipp unterstreiche ich wieder einmal: Zugreifen und eine C-Klasse W204, S204 oder C204 kaufen. Noch gibt es neue, aber auch gute gebrauchte Fahrzeuge zu vernünftigen Preisen. Prima Auto und günstig, da Mercedes das Nachfolger-Modell verkaufen will…

Mein Mercedes C 250 CDI
Mein Mercedes C 250 CDI
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