Mercedes C250 CDI (S204) Testdrive XXL – Fazit nach 66.666km

Mercedes C250 CDI (S204) Testdrive XXL – Fazit nach 66.666km

Ziemlich genau nach dem zweiten Geburtstag, ganz genau betrachtet sogar nach etwas weniger als 2 Dienstjahren, sprang der Kilometerzähler auf 66.666km. Wieder einmal Zeit für den nächsten Zwischenbericht.

Inzwischen, nach den Zwischenfällen (siehe hier) verläuft alles wieder (gewohnt) ruhig und unspektakulär. Das Auto läuft vollkommen unproblematisch und zuverlässig. An sich ist beim jetzigen Zwischenfazit rein gar nichts niederzuschreiben.

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Tacho mit 66.666 – leider unscharf (vom Beifahrersitz aus geknipst)

Zum Auto: Mercedes C250 CDI (S204)

Ende März 2013 gekauft, abgeholt und zugelassen. Am 16.04.13 dann in Betrieb genommen. Ja, das nagelneue Auto stand über 2 Wochen in der Garage. Aber damals gab es, manche mögen sich entsinnen, einen langen Winter. Und ein fabrikneues Auto mit Sommerreifen bei Schnee zu bewegen, das konnte ich mir verkneifen. Seit April ’13 – nunmehr also ziemlich genau 2 Jahre – spule ich meine Kilometer mit meinem „Schwabenstolz“ runter.

Den Spritverbrauch erfasse ich – öffentlich einsehbar – bei Spritmonitor, siehe unten.

Zwischenfazit nach 66.666 km

Fakten

Fahrzeug: Mercedes Benz S204 / C250 CDI T-Modell / 7-Gang Automatik

Zurückgelegte Kilometer: 66.666

Laufleistung gesamt

Einsatztage: 720

Km/Tag: 92,6 (Vorwerte: 96,6 / 95,2 )

Km/Jahr: 33.819 hochgerechnet (Vorwerte: 35.290 / 34.737 )

Spritverbrauch:  Spritmonitor.de

 

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Screenshot spritmonitor.de

Laufleistung Etappe (letzte 11.111)

Einsatztage: 145 (Vorwerte: 108 / 112) Tage bis 11.111km

Km/Tag: 76,6 (Vorwerte: 102,9 / 99,2 )

Km/Jahr: 27.988 hochgerechnet (Vorwerte: 37.577 / 36.235 )

Spritverbrauch: 6,43 l/100km

Reparaturen: –

Mängel: –

Erwähnenswert

Nun ist der Wagen soeben aus der Garantiezeit heraus. Auf Garantie wurde noch ein Gurtschloss getauscht, bei dem sich wohl eine Feder verhakt hatte. Dies ist aber der wirklich einzige Mangel, der am Auto bislang festgestellt werden konnte.

Subjektive Eindrücke

Meine Eindrücke werden fortlaufend ergänzt, neueste Einträge stehen oben, die ältesten unten.

  • Den Stauraum unterhalb des Kofferraumbodens – dort wo früher mal bei Autos das Reserverad untergebracht war – schätze ich sehr. Dort habe ich allerlei Utensilien drin, die hier gut verstaut sind.

  • Die schwenkbare Anhängekupplung ist prima. Eingeklappt stört sie die schöne Optik nicht, ausgeklappt darf ich fast 2 Tonnen anhängen – was das Auto auch problemlos packt.

  • Der Benz ist durchaus ein typisch schwäbisches Fahrzeug. Nämlich sparsam. Nicht nur beim Spritverbrauch, den ich in Anbetracht der gebotenen Leistung sehr moderat finde. Auch in Puncto Reifen- und Bremsenverschleiss ist schwäbische Zurückhaltung angesagt.

  • Koppeln neuer Bluetooth-Geräte funktioniert prima und innerhalb von Sekunden. Inklusive Abrufen der gespeicherten Kontakte und Zugriff auf die im Handy gespeicherten Musiktitel, die per Bluetooth abgespielt werden können.

  • Die Klimaautomatik arbeitet perfekt. Auch bei über 35°C bleibt es angenehm kühl, ohne dass die Klimaanlage an ihre Grenzen käme. Sehr angenehm (wenn auch bei unseren Sommern eher selten nötig).

  • Das Reisen mit 4 ausgewachsenen Männern würde ich nicht unbedingt auf langen Strecken empfehlen. Die Platzverhältnisse sind hierfür doch zu beengt, es kneift hier und da ein wenig.

  • Immer noch begeistert bin ich vom Licht. Das Intelligent Light System, Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht (die Scheinwerfer schwenken, wie bei der guten alten Citroen DS) und Auf-Abblendautomatik, ist eine feine Sache. Bei Fernlicht leuchten die Scheinwerfer sensationell gut aus, in der Breite und auch nach oben. Ein Sicherheitsplus, das ich jedem empfehlen kann.

  • Mittlerweile habe ich mein Tempo gefunden. Bei ca. 125 km/h rollt mein Benz wirklich so sanft und ruhig dahin, dass auch weite Strecken sehr entspannt zurückgelegt werden.

  • Das Bluetooth Audio wird von mir oft genutzt. Podcasts, die ich per WLAN runterlade und dann im Auto höre – kabellos vom Handy übertragen.

  • Wenn auf dem Vordersitz und dahinter im Fond jeweils Menschen mit über 1,90m Körpergrösse sitzen, geht es doch merklich beengt zu.

  • Mit einem mittlerweile ganz guten Gefühl für das Beschleunigungs- und Rollverhalten des Wagens habe ich den Verbrauch teilweise auf unter 4,0 l/100km (auf Teilstücken, nicht dauerhaft) drücken können.

  • Zum Fahrverhalten bei Schnee und Eis kann ich nichts Nennenswertes berichten. Aufgrund des sehr milden Winters war ich nie erschwerten Bedingungen ausgesetzt.

  • Es ist ein wirklich rundum angenehmes Reiseauto. Der Motor hält sich schön im Hintergrund, die Automatik schält dezent. Kraftvoll und drehfreudig, enorm stark bei Zwischenspurten, dabei aber sparsam.

  • Die Sitze sind gut gepolstert und geben angemessenen Seitenhalt (was auch ab und zu nötig ist, AMG-Sportfahrwerk!).

  • Die elektrisch öffnende und schließende Heckklappe finde ich prima, habe mich sehr schnell daran gewöhnt.

  • Radio (mit USB- und AUX-Anschluss) sowie Freisprecheinrichtung waren recht leicht zu erlernen. Alles funktioniert einwandfrei, so wie es soll. Ohne dass ich dafür hätte stundenlang die Betriebsanleitung lesen müssen.

  • Alles ist sehr solide verarbeitet, das Fahrzeug wirkt wirklich ausgereift.

  • Begeistern kann mich immer wieder die tolle Übersichtlichkeit kombiniert mit dem relativ kleinen Wendekreis. Bis z.B. ein Golf gewendet hat, bin ich längst über alle Berge…

Kosten

Hier liste ich sämtliche Kosten auf, die zusätzlich zum Kaufpreis, Kfz-Steuer und Versicherung anfallen.

Datum

Art der Ausgabe

Betrag in EUR

16.10.2014 Service B + neues Tire-Fit 506,74
16.10.2014 Reparatur Frontschaden 316,56
11.09.2014 2 neue Reifen (Plattfuss) 156,30
23.01.2014 Service A 350,72
18.10.2013 Winterreifen + Felgen 887,86
03.04.2013 Kofferraumwanne 72,00
02.04.2013 Steuergerät für Navi 684,50

Mein Zwischen-Fazit / Kilometerkosten

Die bisherigen zwei Jahre betrachtet kommt der Benz auf Kilometerkosten von 0,41 € inklusive aller Kosten und Abschreibung des Fahrzeugs über 6 Jahre. Nach den zurückgelegten 66.666km war der Wagen nur zum Service bzw. wegen der (allesamt schuldlosen) Unfallschäden in der Werkstatt. Lediglich das defekte Gurtschloss ist zu verzeichnen, welches auf Garantie ausgetauscht wurde.

Meinen Tipp unterstreiche ich nun zum sechsten mal: Zugreifen und eine C-Klasse W204, S204 oder C204 kaufen. Noch gibt es junge sowie gute gebrauchte Fahrzeuge (auch mit etwas mehr km) zu vernünftigen Preisen. Prima Auto und günstig…

Mein Mercedes C 250 CDI
Mein Mercedes C 250 CDI

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