Mein Whisky-Adventskalender 5/24 | #24whiskys

24whiskys: Whisky-Adventskalender 2015, Tag 5

Ihr seht, ich habe doch einige rauchige Whiskys in meiner Auswahl 24WHISKYS. Auch heute wieder einer, der dieses Attribut trägt – ein Whisky in Fasstärke aus dem Hause Kilchoman, einer noch jungen Destillerie. Der Original Cask Strength ist die Nummer 5 in meinem #24whiskys Whisky-Adventskalender.

Kilchoman Original Cask Strength

Wieder ein Single Malt Scotch Whisky, der zweite von der Insel Islay, wieder ein rauchiger Vertreter. Insgesamt wurden von diesem Kilchoman nach gut 5 Jahren Lagerung 9200 Flaschen abgefüllt, in Fassstärke.

Augenschein

kilchoman_cask_strength_24whiskys
Klichoman Original Cask Strength

Eher hell ist dieser Kilchoman, ist ja auch noch nicht so alt. Die Farbe würde ich mit golden beschreiben.

Nase

Kräftiger Rauch. Schon ein wenig alkoholisch. Dann leichte Zitrusnote, frisch. Auch ein wenig helle, überreife Frucht – Birne würde ich sagen.

Geschmack

Kräftig kräftig. Ein starker Whisky verschafft sich sofort Aufmerksamkeit und Platz im Mundraum. Die alkoholische Schärfe kitzelt leicht auf der Zunge. Dann sehr fruchtig und süß. Karamell. Der Geschmack von Torfrauch hält sich in Grenzen. Hintenraus kommen eine gewisse Sandigkeit sowie Aromen der Ex-Bourbon-Fässer.

Abgang

Ein unerwartet kurzer Abgang. Nach einiger Zeit macht sich der Kilchoman nochmal bemerkbar, aber insgesamt für die Kraft in Nase und Mund ein etwas schwacher Abgang.

Whisky Name  Kilchoman Original Cask Strength
vol%  59,3%vol.
Land  Schottland
Region  Islay
Beschreibung Kräftig rauchig in der Nase. Im Tasting eher süß und fruchtig, mit leichter Rauchigkeit und minimalen Eichenoten hintenraus. Etwas sandig. Der Abgang ist eher kurz und unspektakulär.
Bewertung
*** (max 5 Sterne)

Whisky Adventskalender 2015 – Alleine trinken ist auch doof.

Lust, noch einzusteigen bei 24whiskys? Dann hinterlasse bitte einen Kommentar…

Flattr this!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>