Mein Whisky-Adventskalender 7/24 | #24whiskys

24whiskys: Whisky-Adventskalender 2015, Tag 7

Heute ein weihnachtlicher Whisky, oder besser Whiskey. Ein irischer Vertreter, ist aber auch der Einzige.

Tullamore Dew aged 12 years Sherry Cask Finish – limited release

Ein Irish Single Malt Whiskey der Tullamore Destillerie. 12 Jahre alt, nachgereift im Sherry Fass. Eine limitierte Sonderauflage (limited release) mit 46%vol. Alkoholgehalt.

Augenschein

Eine kräftige Farbe, von dunklem Bernstein, fällt ins Auge.

Nase

Schöne Würze, ein Hauch Zimt – sehr weihnachtlich. Auch die Malzigkeit dringt gefällig in die Nase. Recht rund und weich, keine alkoholische Note. Ein wenig fruchtige Süße von Rosinen, die auf das Sherryfass hindeuten.

Der Ire im Whisky-Adventskalender: Tullamore Dew 12 Sherry Cask Finish
Der Ire im Whisky-Adventskalender: Tullamore Dew 12 Sherry Cask Finish

Geschmack

Auf der Zunge doch eine gewisse alkoholische Schärfe. Sogleich stellt sich aber eine malzige Süße ein, die Würze aus dem Nosing findet sich wieder, wenn auch schwächer. Ein wenig zimtig ist er aber doch. Die typische Weichheit durch das dreifache Brennen tut dem Tropfen gut.

Abgang

Schön wärmend rollt der Ire die Kehle hinunter. Danach verlieren sich die Aromen recht schnell. Auch recht wenig Eiche für die Reifung im Sherryfass und 12 Jahre Alter.

Whisky Name  Tullamore Dew Aged 12 Years Sherry Cask Finish
vol%  46,0
Land  Irland
Region
Beschreibung Mild und weich, angenehme Würze und malzige Süße. Ein weihnachtlicher Whisk(e)y, der mit seinen Zimtnoten und den Sherryaromen ein unaufgeregter Begleiter ist.
Bewertung
**** (max 5 Sterne)

Whisky Adventskalender 2015 – Alleine trinken ist auch doof.

Lust, noch einzusteigen bei 24whiskys? Dann hinterlasse bitte einen Kommentar…

Flattr this!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>